Hartz

Hartz IV Gelder fließen nur, wenn das eigene Vermögen nicht reicht um den weiteren Unterhalt selbst zu finanzieren.  Was ist nun wenn ich meine  Altersvorsorge mit Vermögen abgesichert habe? Ginge diese Gelder nun durch Hartz IV verloren, wäre eine Altersarmut bei zahlreichen Antragstellern nicht mehr auszuschließen.

Hartz 4 und die Rürup Rente
Man kann dennoch eine Rente fürs Alter sichern, denn es gibt eine neue Form der Altersvorsorge: Die Rürup Rente

Rürup Rente - Der Vorteil
Der Vorteil dieser Rente: Die monatlichen Beiträge zur Rürup-Rente sollen laut Alterseinkünftegesetz steuerlich absetzbar sein, wenn die bestehenden Anwartschaften auf die spätere Rente weder vererblich noch veräußerbar, übertragbar, beleihbar oder in einer anderen Form kapitalisierbar sind.

Hartz 4 und der Rentenanspruch der Rürup Rente
Wichtig in diesem Zusammenhang: Der Sparer erwirbt in diesem Zusammenhang lediglich einen Rentenanspruch, nicht hingegen ein anrechenbares Vermögen! Dadurch kann der Altersvorsorge-Sparer durch den Staat nicht zur Auflösung des Vertrages gezwungen werden! In Leibrenten investierte Barschaften sind daher im Fall der Arbeitslosigkeit für das Auskommen im Alter gesichert. Die Police kann zudem um einen Hinterbliebenenschutz ergänzt werden.

Rürup Rente als Alternative
Eine interessante Alternative dürfte die Rürup-Rente für über 50-Jährige sein, die hohes Vermögen angesammelt haben und mit dem Ersparten nicht mehr viel Zeit bis zum Rentenalter überbrücken müssen.

Rürup Rente mit Einmalzahlung
Sie können einen Teil des Vermögens in eine Rürup-Rente gegen Einmalzahlung stecken. Weiterer Vorteil: Die Auszahlung der Rente kann sogar so gewählt werden, dass die Auszahlung zu Beginn höher ist.


>> Werden Leistungen für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen ?

Facebook & Google +1

Arbeitslosenforum